Ein Einblick in die Veranstaltungstechnik

Kein Event funktioniert reibungslos und erfolgreich, ohne eine passende Veranstaltungstechnik von beispielsweise der Unger Company Veranstaltungsservice GmbH. Egal um welche Art von Veranstaltung es geht, es gibt immer individuelle Anforderungen die erfüllt werden müssen und zur Location oder dem anwesenden Publikum passen. Dies muss im Vorfeld genau geplant werden, vor allem, wenn entsprechende Elemente gemietet werden sollen.

Auf einem Event findet man neben Licht und Lautsprechern auch Monitore, Verstärker und vieles andere. Dafür sollte sich professionelle Technik gemietet werden und auch ein kompetenter Veranstaltungstechniker. Ohne Fachwissen und eine ausgiebige Beratung sind die einzelnen Elemente kaum zu überblicken.

Für mediale Inhalte ist eine gute Beschallung notwendig. Je größer die Location ist, desto schwieriger ist es, die Inhalte gut rüberzubringen. Ein Techniker vermisst die Räumlichkeit und richtet anhand dieser Grundlage eine ausreichende Beschallung ein. Versteht das anwesende Publikum nicht, was gesagt oder wiedergegeben wird, wirkt die Veranstaltung nicht nur unprofessionell, sondern auch sinnlos, da bei jedem Event mindestens eine bestimmte Message rübergebracht werden soll.

Das passende Licht erzeugt eine gewisse Stimmung, Emotion und sorgt für Aufmerksamkeit. Die Atmosphäre wird dadurch bestimmt und mit dem richtigen Equipment kann ein Lichttechniker wahnsinnige Szenerien erzeugen. Von schlicht, über düster, bis hin zu pompös, alles ist in der Veranstaltungstechnik mit dem entsprechenden Licht möglich.

Im Bereich der Medientechnik geht es um LED-Technik, Beamer, Videos etc. Wirkungsvolle mediale Inhalte gehören immer dazu und sind essenziell, für den Erfolg des Events. Ein Test vor Ort sollte immer vor der Veranstaltung durchgeführt werden, damit die Technik auf die entsprechenden Gegebenheiten eingestellt werden können. Hier kann man aber auch kreativ werden und nach innovativen Lösungen schauen, es gibt viele tolle Anbieter, die sich auf spezielle Branchen und Ideen fokussiert haben und einzigartige Lösungen bieten.

Die Bühnentechnik ist immer im Fokus der Besucher. Sicherheit steht hier genauso im Vordergrund, wie Traversen und Anschlagmittel, damit Licht oder Ton entsprechend befestigt werden kann. Bei den meisten Veranstaltungen ist die Bühne das Herzstück, weshalb hier alles detailliert und entsprechend angepasst werden sollte.

Heutzutage ist vor allem eine gute LED-Technik nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu früher braucht man mittlerweile keine Projektoren mehr, sondern kann so auch auf engstem Raum tolle Akzente setzen. Die Geräte werden immer kleiner und handlicher, wodurch diese viel flexibler platziert werden können. Einer Lichtplanung sind damit fast keine Grenzen mehr gesetzt. Durch entsprechende Steuerung können auch sogenannte "sprechende Wände" erzeugt werden, welche aus der einfachsten Mauer und langweiligsten Location einen echten Hingucker machen.

Zu vielen Veranstaltungen gehören mittlerweile auch Drohnen, die neben Videoaufnahmen auch als Übersicht für die Security dienen können oder eindrucksvolle Lichtshows liefern. Am besten bleibt man immer auf dem aktuellsten Stand und schaut sich um, welche technischen Neuheiten es gerade gibt.



Schlagwörter:
444 Wörter

über mich

Das richtige Outfit für verschiedene Events finden Liebst du es ebenfalls verschiedene Events live zu erleben? Dann geht es dir wie mir, denn auch ich habe mit der Zeit großen Gefallen daran gefunden, mich auf verschiedenen Veranstaltung zu amüsieren. Doch ich stellte mir oft die Frage, welches Outfit ich zu einem Event anziehen soll.<br/><br/>Ich bin mit diesem Gedanken und dieser Frage an mich selbst sicherlich nicht alleine, weshalb ich die Bekleidung im Zusammenhang mit den verschiedenen Events als Thema in meinem Blog aufgreifen und angehen möchte. Dabei spielt es natürlich eine sehr große Rolle, um welche Veranstaltung es sich handelt, denn hiermit kann selbstverständlich ein Dress Code verbunden sein.<br/><br/>In meinen Artikeln gebe ich daher nicht nur Tipps, welche Outfits sich zu Outfits passend tragen lassen, denn ich möchte euch auch aufzeigen, wie ihr bei einem Event durch eure Kleidung besonders auffallen könnt. Seid gespannt darauf!

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Ein Einblick in die Veranstaltungstechnik
8 Februar 2021
Kein Event funktioniert reibungslos und erfolgreich, ohne eine passende Veranstaltungstechnik von beispielsweise der Unger Company Veranstaltungsservi

So finden Sie problemlos einen Zeltverleih
29 April 2020
Wird ein Zelt benötigt - zum Beispiel für eine Party, eine Taufe oder als Ablageort, empfiehlt sich bei längerem Gebrauch dieses zu kaufen oder auch l

Diese Möglichkeiten stehen beim Tontechnik mieten offen
21 Januar 2020
Es gibt durchaus Feierlichkeiten, welche neben einem festlichen Rahmen ebenfalls durch ein Show Programm glänzen wollen. Um in Sachen Unterhaltung ein

Schlagwörter